Homepage Wiki Forum Buy

GNUBLIN embedded GNU/Linux

Open source learning and training plattorm for embedded GNU / Linux
A projects from Hochschule Augsburg and embedded projects GmbH

Project homepage: http://www.gnublin.org
Wiki: http://wiki.gnublin.org
Aktuelle Zeit: Mi 20. Sep 2017, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [gelöst] Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 09:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:01
Beiträge: 126
Hallo,

Um auch mal dieses Forum zu füllen: ich spiele mit dem Gedanken, früher oder später das Gnublin board auf 32MB RAM aufzubohren. Reicht es dafür, den RAM Baustein auszutauschen? Wenn ja, mit welchem 32MB Baustein kann ich das machen? Als Löttechnik würde ich den Heißluftfön wählen. Als Softwerker bin ich zwar nicht allzu erfahren in solchen Dingen - aber man lernt ja nix dazu wenn man es sich nicht traut :D

Meister Benedikt, ich glaub hier im Forum bist du der einzige, der was dazu sagen kann...

Danke + Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 21:42 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 09:01
Beiträge: 108
Hi Jörg,

Habe mal grob nach der Hardware geschaut.

A43L4616A Könnte eine 32 MByte alternative für die 8 MByte sein.

Mal schauen ob das Pinning usw. passt.

Gruß
Dominik

_________________
Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 06:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 09:18
Beiträge: 251
Hallo,

ich habe zwei Boards mit dem oben genannten Chip bestückt! Das passt alles so. Ich habe auch schon gebootet.

Es sind auch schon größere Mengen Chips bestellt.

Die neue Gnublin Version hat kein BGA SDRAM sondern ein TSSOP II.

In ca. 3 Wochen sollten wir die neue Version mit mehr Speicher fertig ab Lager da liegen haben.

Gruss Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 09:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:01
Beiträge: 126
Danke euch beiden!! Wisst ihr auch zufällig, wo ich eine BGA Version herbekomme? Bei rs-components sehe ich nur die TSSOP II Version.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 19:40 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 09:01
Beiträge: 108
Hi Jörg,

Habe heute mal geschaut selbst die im Moment bestückten Module sind auf der Hersteller Seite nicht als BGA zu bekommen.

Sehr komisch :shock:

Die Teile kommen aus Taiwan, selbst wenn man Muster bekommen würde, das shipping musst du bezahlen.

Auch das löten von BGA's ist sehr schwierig. Ich würde es mit nicht zutrauen ohne Rework Station.
Naja vielleicht hat Benedikt noch eine Quelle.

Gruß Dominik

_________________
Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 20:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:01
Beiträge: 126
Hmm - das ist ja schade :cry: 8MB sind einfach ein bißchen wenig.

Danke fürs Nachschauen, Dominik!

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [gelöst] Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 19:45 
Offline

Registriert: Sa 9. Jun 2012, 09:53
Beiträge: 195
Wohnort: Bad Segeberg
Hmmm, weil ihr das gerade hier mal anschneidet,

wäre es ggf sinnvoll, das via I²C oder andere Schnittstellen mehr RAM einbinden kann? stelle ich mir zugegeben im ersten Moment schwer vor, aber nicht unmöglich oder sollte ich mich da gerade täuschen?

Gruß Maik

_________________
Ubuntu 13.10 LTS ist meine Heimat. Lazarus 1.0.10 ist meine Sprache :D und SE meine LIEBE :D :D

GNUBLIN V1.5 8MB R.I.P
Nun GNUBLIN v1.5 32MB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [gelöst] Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 21:15 
Offline

Registriert: Mi 2. Mai 2012, 16:07
Beiträge: 25
naja, Ram kann mans dann nicht mehr nennen :D
Die Transferraten sind dann sehr eingeschrenkt bzw gering!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [gelöst] Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 9. Jun 2012, 09:53
Beiträge: 195
Wohnort: Bad Segeberg
xvzf hat geschrieben:
naja, Ram kann mans dann nicht mehr nennen :D
Die Transferraten sind dann sehr eingeschrenkt bzw gering!


Stimmt auch wieder, :D

ne mir schweben da mal so als spaß zum test irgendwelche riegel zw 64MB und 2GB Dual Channel :D

OK! lasst das mal als Spinnerei laufen, wäre aber hammer :D

_________________
Ubuntu 13.10 LTS ist meine Heimat. Lazarus 1.0.10 ist meine Sprache :D und SE meine LIEBE :D :D

GNUBLIN V1.5 8MB R.I.P
Nun GNUBLIN v1.5 32MB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [gelöst] Gnublin mit 32MB RAM?
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 11:50 
Offline

Registriert: Mi 2. Mai 2012, 16:07
Beiträge: 25
beim Gnublin Extended (oder wie schreibt man das??) hat man mehr GPIOs, da könnte man eigentlich ein DDR oder DDR2 Ram anschließen ;)
Leider hab ich für mein JuFo Projekt nur ein normales Gnublin mit leider noch 8mb ram gekauft...
LG Matthias
PS: Spinnerei nicht, sowas müsste man wirklich mal ausprobieren, wird bestimmt irgendeinen Nutzen bekommen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de