Homepage Wiki Forum Buy

GNUBLIN embedded GNU/Linux

Open source learning and training plattorm for embedded GNU / Linux
A projects from Hochschule Augsburg and embedded projects GmbH

Project homepage: http://www.gnublin.org
Wiki: http://wiki.gnublin.org
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin DIP - IO0 bis 2 Nutzung
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:35 
Offline

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:59
Beiträge: 5
@legodev, versuch die "Bootpins" so zu beschalten, dass der Apex versucht von der UART zu booten und schau nach was er über Serielle ausspuckt.
So kannst du dir sicher sein, dass die Serielle Verbindung klappt :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin DIP - IO0 bis 2 Nutzung
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 15:03 
Offline

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:36
Beiträge: 10
sizilianer007 hat geschrieben:
@legodev, versuch die "Bootpins" so zu beschalten, dass der Apex versucht von der UART zu booten und schau nach was er über Serielle ausspuckt.
So kannst du dir sicher sein, dass die Serielle Verbindung klappt :P


Der Fehler bisher lag darin begründet, das ich fälschlicherweise uart und rs232 für das selbe gehalten habe, somit fehlte der Pegelwandler. Aus diesem Grund muss ich nun erst einmal sehen ob jemandem der selbe Fehler passiert ist und ob eine chance besteht, das der DIP noch lebt.

Dennoch danke für den Hinweiß :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin DIP - IO0 bis 2 Nutzung
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 17:28 
Offline

Registriert: Di 26. Jun 2012, 10:27
Beiträge: 172
Ja der Unterschied sind die Signalpegel
UART: 0 = 0V / 1 = 5V (bzw 3,3V)
RS232: 0 = 3V bis 15V / 1 = -3V bis -15V

Hattest du das Gnublin direkt an den Serial-Port des PCs angeschlossen? Ich hoffe da ist nichts Kaput gegangen.

Am besten du benutzt einen USB-UART Adapter
http://www.conrad.de/ce/de/product/197326/ (meine Empfehlung)
oder auch
http://shop.embedded-projects.net/index ... ikel&id=47
http://shop.embedded-projects.net/index ... kel&id=461


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin DIP - IO0 bis 2 Nutzung
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:36
Beiträge: 10
Kirsch hat geschrieben:
Hattest du das Gnublin direkt an den Serial-Port des PCs angeschlossen? Ich hoffe da ist nichts Kaput gegangen.


Danke für die Links, da ich nicht wusste ob etwas Kaputt gegangen ist, habe ich mir erst einmal einen Pegelwandler für den Ausgang selbst gebaut bevor ich einen Schaltkreis kaufe.

Der Ausgang funktioniert glücklicherweise noch trotz der Tatsache, das ich am anfang zum Test RX und TX vertauscht habe. Somit ist die Chance groß das ich Glück hatte und auch noch der Eingang Funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin DIP - IO0 bis 2 Nutzung
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 06:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 09:18
Beiträge: 251
1. Muss RX vom PC beim Gnublin an TX oder RX liegen?

Immer RX auf TX damit es gekreuzt ist.

2. das bedeutet eigentlich, dass kein Bootimage gefunden worden ist.

3. ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnublin DIP - IO0 bis 2 Nutzung
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 06:45 
Offline

Registriert: Mo 3. Jul 2017, 06:34
Beiträge: 11
I'm thinking of a library API which lets you set the port direction, read inputs and write ouptuts, with 2 versions of each method; one set will use ...
GCLUB มือถือ
goldenslot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de